Wie weit auch immer Sie sind, 
wir bringen Sie weiter. 
Wir integrieren die Elemente 
Emotionalität und Logik, Individualität und Professionalität 
ein
endloses
Band
.
Seiteninhalt:
 

Die gesammelten Seiten:
Lebende Systeme
Lernende Systeme
Kategoriale Systeme
Kompromisse
Hoffnung
Ideologie
Fehler
Neue Werte
Optimale Kontakte
Optimale Intensität
Optimismus
Optimieren
Eigenkompetenz
Eigenerkundung
Schritte in Richtung Zukunft
Die Philosophie dahinter
Ego, das Zentrum meines Lebens
Komplexitaet und Simplizitaet
PEPacceleration
SystemBildung
Zusamenarbeit
Partnerschaft
Konzepte
Intuition
Themen
Ideale
Autonomie
Coaching
Mitbedeutungen
Unternehmenentwicklung
Tiefgreifende Gedanken
Leading by Coaching
Optimale Arbeitsintensität
EinfachDenken
WertSystem
Einigen

 Die Netzknoten:
 Zentralknoten
Wir über uns
InhouseSeminare
Unternehmensberatung
Seminare
Konzepte
Themen
Theorie
Fundgrube
 
 
 

Wir sind interessiert 
an Ihren Fragen, Kommentaren und Anregungen und werden Ihnen gerne antworten 
Fragen, Kommentare & Anregungen
  Impressum ©1990- 2007 Rolf Reinhold
Last updated at 07 Nov 2007

    "Was auch immer Sie tun, 
es ist jedesmal Ihre eigene Entscheidung, ... ausnahmslos!"
 
 
 
 

PEPacceleration

(Rückübersetzung aus dem Englischen)
 

"PEPacceleration" ist eine Idee, die ich Anfang der Neunziger zu einem Konzept entwickelt habe. Einer meiner HauptForschungsgegenstände ist "Professionalität als Haltung". 
Ich fand heraus, dass eigentlich jeder Mensch in der Lage ist, die Weiterentwicklung seiner eigenen Professionalität - besonders im Bereich der nicht-fachlichen Kompetenzen - zu beschleunigen. So nannte ich diesen Gedankengang "ProfessionalityEvolutionProcess(pep)acceleration". 
Es könnte mit der gleichen Berechtigung auch "PersonalEvolutionProcessAcceleration" heissen, da die Art von Professionalität, an die ich dabei denke, eine sehr persönliche Sache ist.
Auf der Seite  KONZEPTE  sagte ich bereits, dass Evolution GESCHIEHT und wir sie keinesfalls machen können, auch wenn wir sie als Entwicklung bezeichnen. Aber in uns selbst können wir bessere Bedingungen fuer unsere persönliche Evolution herstellen. 
Zum Beispiel können wir Ideale, Einstellungen, Haltungen, Theorien und Ideologien (sicherlich haben Sie keine) aus unserem Wertesystem entfernen, die nicht mehr notwendig und/oder sinnvoll sind. 
Die Frage dabei ist aber, WIE wir entscheiden können, welche dieser fundamentalen Teile unseres Wertesystems offensichtlich unpassend, nutzlos und zukünftigen Anforderungen hinderlich sind. 
Die Antwort auf diese Frage muß jeder für sich selbst herausfinden. Sie kann nur gefunden werden, indem jeder sein persönliches Wertesystem überprüft und entscheidet, welche Ideale er als seinen eigenen Maßstab für Einstellungen, Haltungen und Verhaltensweisen er behalten oder auch entwickeln will. 
Das Problem dabei könnte sein, daß unser Alltagsleben uns scheinbar keinen Raum läßt für tiefere Gedanken über unsere Ideale etc. und wir oft nicht bemerken, wie wir sie verletzen. Aber solche Handlungen entgegen das tiefere Wissen unseres Wertesystems schädigen auch immer gleichzeitig unser Selbstwertgefühl und führt zu Reaktionen auf andere Menschen, die wir innerlich nicht akzeptieren können. Allerdings werden wir durch unsere Umgebung, gerade die der Arbeitswelt, oft scheinbar gezwungen, so und nicht anders zu handeln. Scheinbar haben wir keine Wahl, denn sonst würden wir es nicht tun. Andere Menschen sagen uns, was wir wie in welcher Situation tun sollen. Aber selbst in der Arbeitswelt, selbst unter den Bedingungen drohenden Arbeitsplatzverlustes können wir unseren eigenen Stil finden und praktizieren, nicht gegen die sondern mit der gegebenen Umwelt zusammen. So bleibt uns "nur noch" das Problem, entscheiden zu müssen, welche Aktionen und Reaktionen zu unserem persönlichen Wertesystem passen. 
 

Ein Beispiel: Lügen passen nicht zum Wertesystem

Menschen lügen, weil es ihnen der einzig mögliche (mindestens: der bequemste) Weg erscheint, um Nachteile zu vermeiden, beziehungsweise erwünschte Vorteile zu erlangen. 
Gleichzeitig aber lässt sich keiner gerne belügen, eher im Gegenteil. 
Also können wir getrost davon ausgehen: Kein Mensch findet Lügen von anderen gut oder gar wünschenswert. Die eigenen Unwahrheiten dagegen werden eher als unumgängliche Notwendigkeit erlebt, als "legitime kleine Notlüge" schlimmstenfalls.

(siehe auch "Themen/Lügen Lassen Lernen", sie können hierher zurückspringen)

Ein weiteres Beispiel sind solche Situationen, in denen wir nicht zu einer freien Entscheidung kommen können, weil andere uns sagen, was wir tun sollen. Und die gibt es zur Genüge, sowohl im Berufs- als auch im Privatleben.
(zurück zum Seitenanfang)  (zurück zu "Konzepte")
(wird fortgesetzt ... z.B. wenn sie uns per eMail nach näheren Einzelheiten fragen, wir schicken Ihnen die Fortsetzung gerne zu. Entweder als newsletter oder auf Ihre direkte Anfrage auch als direkte Antwort per eMail) 
 
 
 

Für Interessierte: 
TeleTelefon unter +49 47 79 82 87 oder 
eMail: eMail an uns
(back to top)

©1990-2007 Rolf Reinhold 
Last updated at 07 Nov 2007 

... an endless ribbon