Wie weit auch immer Sie sind, 
wir bringen Sie weiter. 
Wir integrieren die Elemente 
Emotionalität und Logik, Individualität und Professionalität 
ein
endloses
Band
.
Seiteninhalt:
Gradlinig Denken
Entwicklung des Wertsystems
Persönliche Evolution
SystemEvolution
PEPacceleration
Führen durch Befähigen
Sprache und Mitbedeutungen

 

Die gesammelten Seiten:
Lebende Systeme
Lernende Systeme
Kategoriale Systeme
Kompromisse
Hoffnung
Ideologie
Fehler
Neue Werte
Optimale Kontakte
Optimale Intensität
Optimismus
Optimieren
Eigenkompetenz
Eigenerkundung
Schritte in Richtung Zukunft
Die Philosophie dahinter
Ego, das Zentrum meines Lebens
Komplexitaet und Simplizitaet
PEPacceleration
SystemBildung
Zusamenarbeit
Partnerschaft
Konzepte
Intuition
Themen
Ideale
Autonomie
Coaching
Mitbedeutungen
Unternehmenentwicklung
Tiefgreifende Gedanken
Leading by Coaching
Optimale Arbeitsintensität
EinfachDenken
WertSystem
Einigen

 Die Netzknoten:
 Zentralknoten
Wir über uns
InhouseSeminare
Unternehmensberatung
Seminare
Konzepte
Themen
Theorie
Fundgrube
 
 
 

Wir sind interessiert 
an Ihren Fragen, Kommentaren und Anregungen und werden Ihnen gerne antworten 
Fragen, Kommentare & Anregungen
  Impressum ©1990- 2007 Rolf Reinhold
Last updated at 07 Nov 2007

    "Was auch immer Sie tun, 
es ist jedesmal Ihre eigene Entscheidung, ... ausnahmslos!"
 
 
 
 

Konzepte 

 

 
 

Als professioneller Coach und Trainer mit umfassender universitärer Ausbildung hat Rolf Reinhold in den letzten zwanzig Jahren ein Konzept für die persönliche Entwicklung und auf dessen Basis mehrere für SystemEntwicklung erdacht, praktiziert erlebt und erfahren, die insbesondere im Geschäftsleben der Zukunft optimale Wirkung entfalten werden. 
Wo auch immer Menschen interessiert sind an neuen Arten des Denkens und neuen Wegen des Zusammenarbeitens können sie unsere "Hilfe zu und Teilnahme am Erfolg" in dem ausserordentlichen weltweiten Wandel des Geschäftslebens in Anspruch nehmen.  Die Konzepte: 

1. GradlinigDenken:
Der Kern des Lebens ist "Entscheidung": "Whatever you do, it’s your decision, ... always! (© Rolf Reinhold 1996)", denn es gibt nichts auf der Welt, uns zu Handlungen zu zwingen, die wir für uns selbst nicht für nützlich halten. Konsequente Akzeptanz dieser Tatsache auf beiden Seiten wird bestmögliche Zusammenarbeit zur Folge haben, weil es die Teilnehmer eines Prozesses als gleichberechtigte Partner akzeptiert. Die Effizienz der Arbeit wird proportional wachsen mit dem Grad der Freiheit für eigene Entscheidungen, der Freiheit für persönliche Entwicklung, die der eigenen Individualität. Flache Hierarchien, Projektmanagement und integrierte Teamarbeit sind erste Schritte in diese Richtung, die mit diesen Konzepten die logisch folgenden Schritte finden können. 
(Siehe auch "Tiefgreifende Gedanken für EinfachDenken")

2. Entwicklung des persönlichen WertSystems:
Jedes Individuum (Einzelwesen) hat ein Wertsystem, das einerseits so individuell verschieden von anderen ist wie das Aussehen andererseits aber auch genau so viele Ähnlichkeiten mit den Menschen der näheren Umgebung aufweist wie eben auch das Aussehen. Je stimmiger dieses WertSystem eines Menschen ist, desto weniger muss dieser Mensch über jede einzelne Handlung nachdenken sondern kann aus der Intuition seines WertSystems heraus stimmig handeln. 
Ein stimmiges WertSystem setzt allerdings entweder den sehr seltenen konsequenten Aufbau von klein an oder ein Aufarbeiten in späteren Jahren voraus. Das kann jeder Mensch mit geringer Anleitung sowohl allein als auch in Zusammenarbeit mit anderen selbst vollziehen, ist allerdings ein längerfristiger Prozess. 
So kann eine Einzelperson oder auch ein Team oder gar ein ganzes Unternehmen den zukünftig notwendigen hohen Grad an Eigenständigkeit entwickeln. 
Jeder entscheidet dabei für sich selbst, welche Werte in seinem eigenen WertSystem passend sind und bildet so eine tragfähige Basis für persönliche und berufliche Entscheidungen aus, die voll in die soziale Umgebung integriert ist, für die der Einzelne sich entscheidet. So wird er zukünftig entweder aus wohlverstandenem Eigeninteresse im Sinne seiner Firma handeln oder diese konsequenterweise verlassen, was in beiden Fällen für beide optimal ist. 

3. Persönliche Evolution:
Basiert auf der "Entwicklung des persönlichen Wertsystems". Persönliche Evolution findet dort statt, wo sie Platz findet durch eigene individuelle Entscheidungen. Evolution geschieht, sie kann nicht entwickelt werden, sehr wohl aber die Freiräume innerhalb der Persönlichkeit, in denen Evolution sich entwickeln kann.

4. SystemEvolution:
System-Entwicklung hat dafür zu sorgen, dass sich die zu ihrer Entwicklung unverzichtbaren Freiräume für die CoEvolution der Individuen innerhalb des Unternehmens und um das Unternehmen herum bilden können. 
(siehe auch "SystemEvolution", Sie können von dort hierher zurückspringen)

5. Professionality Evolution Process Acceleration (PEPacceleration ©Rolf Reinhold 1996): 
Der Kern der SystemEvolution ist Professionalität als die Fähigkeit, alle beruflichen Handlungen in bestmöglicher Art und Weise vollziehen zu können. Wir verstehen Professionalität als eine generelle Fähigkeit und Kapazität wie Intelligenz.
(siehe auch "PEPacceleration", Sie können von dort hierher zurückspringen)

6. Leading By Coaching (©Rolf Reinhold 1982): 
... ist der einzig mögliche Weg, um in intensiver Zusammenarbeit immer wieder optimale Wege zu finden. Menschen können auch in Unternehmen nur auf der Basis eigener freier Entscheidungen in bewusster CoExistenz mit allen anderen optimal handeln. Dabei hat Führen durch Coaching über die Hürden auf diesem Weg hinwegzuhelfen ... ohne instruierende Anweisungen und Doktrinen über den richtigen Weg, pragmatisch und situationsorientiert.
(Siehe auch "Leading by Coaching", Sie können von dort hierher zurückspringen)

7. Sprache und Mitbedeutungen
Nicht zuletzt: Die Krönung der top-down Evolution (Gegenstand des Dissertationsentwurfes von Rolf Reinhold): Die Notwendigkeit der Interpretation jedes Begriffes als ein (gleichermassen individuelles als auch soziales) System interpretationsbedürftiger Bedeutungen und Mitbedeutungen. 
Über diese Mitbedeutungen wird selten geredet oder nachgedacht. Nichtsdestominder laufen sie in unserem interpretierenden Gehirn ständig ab und haben einen immensen Einfluss auf unser Handeln. 
Es ist mit Sicherheit ein harter Weg, sich über das eigene Denken, Sprechen, Wortwahl und die Wirkung auf andere Gedanken zu machen. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in den letzten Jahren viele Worte aus dem Vokabular von Unternehmern verschwunden sind, die als "nicht sehr sinnvoll im Geschäftsleben" erkannt wurden, wie z.B. Begriffe aus dem militärischen Bereich.
(back to top)
 
 
 
 

Für Interessierte: 
Fax +49 47 79 82 32, Fon +49 47 79 82 87 oder 
eMail: eMail an uns
 
 
 

©1990-2007 Rolf Reinhold 
Last updated at 07 Nov 2007 

... an endless ribbon