Logo     Wie weit auch immer Sie sind, 
wir bringen Sie weiter. 
Wir integrieren die Elemente 
Emotionalität und Logik, Individualität und Professionalität 
ein
endloses
Band
zurück
Seiteninhalt:
Die anderen Seiten:
Die Netzknoten:
 Zentralknoten
Wir über uns
Seminare
Konzepte
Themen
Theorie
Fundgrube
 

.

Wir sind interessiert 
an Ihren Fragen, Kommentaren und Anregungen und werden Ihnen gerne antworten 
Fragen, Kommentare & Anregungen
  Impressum ©1990- 2007 Rolf Reinhold
Last updated at 07 Nov 2007

    "Was auch immer Sie tun, 
es ist jedesmal Ihre eigene Entscheidung, ... ausnahmslos!"
 
 
 
 

Die Philosophie dahinter: JederMenschPhilosophie

  <>  Rolf Reinhold, 06.11.2006
   

... ist hier nicht etwa das übliche "Unsere Unternehmensphilosophie" oder ähnliches, sondern eine
  • echte
  • neue
  • vollständige
  • in sich logische
  • lebenserprobte und
  • allgemeinverständliche
  • auf alle Lebensbereiche bezogene und anwendbare
<>EIGENE Philosophie. Sie basiert auf dem Grundsatz

Lasst uns hingehen zu den Gegenständen, sie beschreiben und unsere lebenspraktischen Schlussfolgerungen darüber austauschen.

"JederMenschPhilosophie" ist somit eine glaubensneutrale und kulturneutrale Philosophie, die sich unter dem Aspekt dieser Art des Herangehens mit allen Menschen aller Kulturen und Glaubensrichtungen betreiben lässt, die willens dazu sind. Vorausgesetzt natürlich, dass sie zu der Mühe bereit sind, "genaues Hinsehen" zu praktizieren ... UND den Mut haben, ihre bisherigen Sichten durch dieses "genaue Hinsehen" in Frage stellen zu lassen.

"JederMenschPhilosophie" bricht mit vielen Traditionen der herkömmlichen Philosophie.  Sie ist eine "Philosophie ohne Wahrheitsanspruch", die davon ausgeht, dass eine individuelle Sicht der Dinge unumgehbar ist. Daraus ergibt sich, dass die herkömmliche Sicht von "Subjektivität versus Objektivität" überholt ist: Das, was damit bezeichnet werden soll, kann auch zutreffender als "(unumgehbar) individuelle Sicht versus kollektiv geteilte Sichten" beschrieben werden.

"Unsere Epoche" SCHREIT geradezu nach neuen Denkmodellen, JederMenschPhilosophie bietet sie.

Entstanden ist meine Philosophie aus meinem Lebenszusammenhang und für meinen Lebenszusammenhang, ohne 'etwas anders als alle anderen' machen zu wollen oder gar an eine Veröffentlichung zu denken. Das geschah für mich so sehr 'lebensintegriert schrittweise', dass ich Umfang und Tragweite dessen, was 'sich da in mir entwickelt hatte', erst anlässlich eines Buchprojektes über "Authentizität und Spontanität" bemerken konnte. Es wurde von Verlag mehrfach als
<>'zu abstrakt' bezeichnet, was ich da geschrieben hatte und ich machte mir klar, dass es 'meine Philosophie' war, die 'sich da (in auch von mir) unerwünschter Weise eingeschlichen' hatte. So startete ich im Jahre 2003 das Projekt 'Herausarbeiten meiner Philosophie', damit ich meine Buchprojekte deutlich davon freihalten konnte.  Siehe auch den Text "Die Philosophie dahinter; ihre Entstehungsgeschichte (von 1999)".

Es ist nicht zuletzt die Erklärungsbedürftigkeit dieses Beratungsansatzes, die mich dazu veranlasst, meine Philosophie hier in diesem Rahmen zu veröffentlichen. In Norddeutschland sagt man "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!"("Watt de Buur nich kennt, datt freet he nich!"). Auf diesen Zusammenhang hier übertragen bedeutet es: Was den Menschen nicht vertraut ist, das lehnen sie (zuerst einmal allzu leicht) ab.

So werde ich hier also in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren schrittweise meine Philosophie veröffentlichen und erläutern. Sie ist für jeden, der sich der Mühe unterziehen will, nachvollziehbar in allen Elementen, kann 'im Prinzip von jedem Kind kapiert' werden.

Neue Texte:

Philosophie als 'Ablösung von den Mythen'

Bisherige Texte:

Autonomie

Lebende Systeme

Wirtschaftsphilosophie
 

Für Interessierte: 
Telefon (+49 / 47 79) 82 87 oder 
eMail
(back to top)

©1990-2007 Rolf Reinhold 
Last updated at 07 Nov 2007

... an endless ribbon