KonsequentSystemisch Denken 
     


Eingangsseite .

KonsequentSystemische Sicht

... nutzt bisherige Forschungsergebnisse als "Lieferanten möglicher Zusammanhänge" in viel freierer Art und Weise als sonst üblich. Dabei bleibt die subjektive Auswertung durch die Beteiligten immer im Vordergrund. Denn alle Konstruktionen von persönlichen Theorien über Zusammenhänge sind immer notwendige Elemente für sinnvoll eigenbestimmtes Handeln jedes Menschen.

... ist Eigenverantwortung 
Wir betonen "die Freiheit des Einzelnen, sich aus Strukturen des vorgegebenen Denkens und Handelns lösen zu können" und sich nach eigener Gewichtung und aus eigenem Antrieb in seine soziale Umgebung einzufügen. Das bedeutet "Freiheit von jedem Zwang", denn wenn "Ich entscheide" die Grundlage meines Handelns ist, entscheide ich auch, mich einem Zwang zu unterwerfen ... oder nicht. Der Nachteil dabei ist allerdings das "Bewusstsein von der eigenen Verantwortung des eigenen Handelns", das sich nicht mehr hinter "Befehlsnotständen" verkriechen kann, wie die Rechtssprechung ja auch längst erkannt hat.

Direkt zum Zentralknoten
Nächste Seite



  Impressum © 1990-2010 Rolf Reinhold  Last updated at 07 Nov 2007 

    Wie weit 
auch immer 
Sie sind ...
wir 
bringen Sie 
weiter